Tätigkeitsbericht 2014

Jahr 2014

Im Jahr 2014 war der Hand in Hand e.V. Wiesbaden wieder sehr aktiv in Swasiland.  Das Projekt “Hand in Hand für Aids-Waisenkinder” in Swasiland wurde mit insgesamt 93.500 Euro unterstützt.

Die Hilfsorganisation “Hand in Hand e.V. Wiesbaden” startete das Projekt “Hand in Hand für AidsWaisenkinder in Swasiland/Afrika” im Jahr 2005.
Im Rahmen der von der Vereinssatzung vorgegebenen Ziele, undbürokratische und nachhaltige Hilfe für in Not geratene Frauen und Kinder, wurden Konzepte entwickelt um den vielen Aids-Waisenkindern in Swasiland zu helfen.

Es wurden die sog. Aids-Waisenkinderbetreuungspunkte (engl. NCP-Neighborhood Care Point) als Basis für eine Nachhaltige Hilfe entwickelt. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dorfgemeinschaften entstanden so bis 2014 insgesamt 100 NCP, in den täglich bis zu 6000 Aids-Waisenkinder und Kinder aus besonders bedürftigen Familien mit zwei warmen Mahlzeiten und informeller Schulbildung betreut werden. Ehrenamtlich arbeitende Frauen der beteiligten Dörfer bilden hier die Grundlage für eine nachhaltige Versorgung der Kinder.

Mit Projekten zur Produktion von Lebensmitteln für die Kinder, mit Einkommen schaffenden Maßnahmen für die ehrenamtlichen Betreuuer an den NCP, mit dem Projekt MobiDiK (Mobiler Dienst für Kinder), das die medizinische Grundversorgung sichert und mit vielen weiteren Projekten, hat der Hand in Hand e.V. Wiesbaden , zusammen mit dem lokalen Projektpartner “Hand in Hand Swaziland” ein großes Netzwerk zur Versorgung der Menschen in Swasiland geschaffen.

Im Jahr 2014 wurde das Projekt MobiDiK – Mobiler Dienst für Kinder zur Weiterführung an die Thomas Engel-Stiftung übergeben.

betreute Hand in Hand NCP

Gabaute Häuser für notleidende Familien

betreute Einkommen schaffende Maßnahmen

betreute Kinder

Tätigkeiten im Jahr 2014 in Detail:

• Versorgung von der Aids-Waisenkinderbetreuungspunkten mit Nahrungsmitteln
  • Betreuung von 40 Projekten zur Schaffung von Einkommen
  • Kauf einer Motorrades für den Income Generating Officer
  • Reparatur von 4 NCP nach Naturkatastrophen
  • Bau von 4 2-Raum Häusern für besonders betroffene Familien
  • Reparatur von Bewässerungssystemen
  • Unterstützung einer besonders bedürftigen Familie mit Schulgebühren.
  • Instandhaltung der Fahrzeuge des Projektpartners “Hand in Hand Swaziland”
  • Bezahlung von Mitarbeitern des Implementierungspartners “Hand in Hand Swaziland”