ACHTUNG: Unser Verein Hand in Hand e.V. Wiesbaden wurde 2023 aufgelöst.
Diese Seite dient der Dokumentation von 19 Jahren harter Arbeit und großem Engagement zugunsten der Aidswaisenkinder in Swasiland/Eswatini in Afrika.

MobiDiK - Mobiler (Gesundheits-)Dienst für Kinder

Im Rahmen des Projektes „Hand in Hand für Aids-Waisenkinder in Swasiland / Afrika“ wurden seit dem Jahr 2005 bis heute über einhundert sog. Aids- Waisenkinderbetreuungspunkte (NCP – engl. Neighborhood Care Points) gebaut. Diese Betreuungspunkte sind von Hand in Hand errichtete Dorfzentren, in den die Dorfgemeinschaft ihre eigenen Aids-Waisenkinder selber versorgen kann. In den NCPs werden zur Zeit bis zu 6000 Kinder täglich durch die jeweiligen Freiwilligen mit Nahrung und Schulbildung versorgt.

Keine ausgebildeten Ärzte im ländlichen Raum

Auf Grund der schlechten medizinischen Grundversorgung in Swasiland sterben viele dieser Kinder an banalen Erkrankungen. Krankheiten wie z.B. einfachen Infektionen, Durchfälle und auch Mangelernährung sind tödlich. Die Versorgung bei ansteckenden Krankheiten wie Tuberkulose und HIV ist zumeist auch nicht gewährleistet.

In Swasiland gibt es ein Gesundheitssystem, das auf Polikliniken im ländlichen Raum aufbaut. Diese Kliniken werden zumeist von Krankenschwestern betrieben. Die Versorgung mit Medikamenten ist schlecht und ärztlichen Beistand gibt es fast nie. Die Fahrt zum nächsten Krankenhaus und die dort anfallenden Gebühren sind für die meisten Aids-Waisenkinder nicht zu bezahlen.

blank

Verbesserte medizinische Versorgung

Mit dem Projekt “MobiDiK” – Mobiler Dienst für Kinder, soll der Gesundheitszustand der Aids-Waisenkinder und ihrer Betreuer an den Hand in Hand-NCPs nachhaltig verbessert werden.

Speziell ausgebildete Krankenschwestern besuchen regelmäßig Hand in Hand NCPs und führen dort Untersuchungen und Behandlungen von anwesenden Kindern und Erwachsenen durch. Hand in Hand hat den mobilen Gesundheitsservice „MobiDiK“ im Jahr 2008 gegründet und im Jahr 2011 zur selbstständigen Weiterführung an die deutsche Organisation „Thomas Engel Stiftung“ übergeben.

Das Projekt MobiDiK – Mobiler Dienst für Kinder, wurde im Jahr 2009 vom Team des Hand in Hand e.V. Wiesbaden in Swasiland gegründet und in den folgenden Jahren aufgebaut. Im Jahr 2011 wurde das Projekt an die Thomas Engel Stiftung zur selbstständlichen Weiterführung übergeben. Wir bedanken uns für diese Unterstützung unserer wichtigen Arbeit.