ACHTUNG: Unser Verein Hand in Hand e.V. Wiesbaden wurde 2023 aufgelöst.
Diese Seite dient der Dokumentation von 19 Jahren harter Arbeit und großem Engagement zugunsten der Aidswaisenkinder in Swasiland/Eswatini in Afrika.

Projekt ``Spielend Lernen``

Das kleine Königreich Swasiland (neu: Königreich von eSwatini) ist durch die verschiedensten humanitären Katastrophen in den vergangenen 20 Jahren nachhaltig geschädigt worden. Die schlimmste ist dabei wohl HIV und AIDS. Zehntausende Aids-Waisenkinder leben in tiefster Armut und sind häufig Opfer von Hunger und Krankheiten. Mit dem Bau von über 100 Dorfzentren (NCP) zur gemeinschaftlichen Versorgung von bis zu 6000 Aids- Waisen und Kindern aus besonders armen Familien, hat Hand in Hand von 2005 bis 2019 ein großes Netzwerk geschaffen.

Spielplätze & Lernmaterialien

Leider ist es nicht nur die Versorgung mit Nahrung und Medikamenten, die eine gute Entwicklung dieser Kinder ausmacht. Mit dem Projekt „Spielen lernen“ hat der Hand in Hand e.V. Wiesbaden bereits vor Jahren begonnen, die Benachteiligung der Aids-Waisenkinder in Bezug auf Entwicklungsmöglichkeiten auszugleichen.

Dieses Projekt sieht die Errichtung von Spielplätzen an allen Hand in Hand NCPs vor. Zudem werden alle Betreuungspunkte mit Tischen und Stühlen, sowie mit zusätzlichem Lern- und Spielmaterialien ausgestattet. Die Spielplätze erfüllen alle nötigen Eigenschaften, die eine einwandfreie motorische und sensorische Entwicklung der Kinder ermöglichen. Mit der Ausbildung von ehrenamtlichen Betreuern an den NCP, wird ein gleichmäßiger Standard in der Betreuung der Aids-Waisenkinder garantiert.

Hilfsprojekte: Aids- Waisenkinder in einem Hand in Hand NCP in Swasiland Afrika